Was man beim Kauf einer Armbrust beachten sollte

Welcher Compoundbogen ist die beste Armbrust?
Der Sport mit der Armbrust ist in Deutschland in den letzten Jahren wieder populär geworden, so dass Sportschützen vermehrt in Deutschland wieder eine Armbrust kaufen und damit auch das Schießen lernen möchten. Der Einsatz heutzutage erfolgt häufig als Sportgerät bei Wettkämpfen. Das Schießen mit der Armbrust wird in die Präzisionssportarten, wie beispielsweise Bogenschießen, Messerwerden Schießen etc eingeordnet.
In Deutschland werden 3 verschiedene Disziplinen für den Armbrustsport betrieben. Dazu gehört zum einen das Armbrustschießen auf Luftgewehrscheiben aus Pape mit einem Abstand von10 Metern in stehender Form. Bei der zweiten und dritten Disziplin handelt es sich um das Schießen mit der Armbrust auf Scheiben in 30 Meter Entfernung in stehender oder liegender Form.
Armbrust kaufen
Bevor man das Projekt „Armbrust kaufen“ dann in Angriff nimmt, sollte man sich über einige Punkte im Vorfeld einige Gedanken machen.
Unter der Leistung einer Armbrust versteht man, wieviel Energie auf den Pfeil übertragen werden kann, und das unabhängig von den Zuggewichten.
Wenn eine Armbrust sollte in der Regel eine Auszugslänge (= Weg vom Sehnenruhestand bis zum Schloss) von mehr als 10 Zoll (ca. 25 cm Länge) haben, um eine vernünftige Leistungsstärke zu erbringen. Dies sollte man vor dem Kauf und der Auswahl berücksichtigen.
Was das Material anbelangt, so sollte man unbedingt hier darauf achten, dass es sich um Metall handelt. Wenn hier Kunststoff verwendet werden würde, würde sich die Metallmontage in die Plastik-Zielfernrohr-Schiene hineinbohren und der Sitz der Zielfernrohres würde sich ständig verändern.
Die Verwendung eines Zielfernrohres ist sicherlich für die Treffgenauigkeit von großer Bedeutung. Es gibt heute schon Zielfernrohre, bei denen Entfernungen bis zu 180 m ohne Zusatzgeräte und entsprechende Veränderungen am Zielfernrohr mit der Grundeinstellung erreicht werden können.
Bei Vergrößerungen mit dem Zielfernrohr sollte man jedoch auch darauf achten, dass die Lichtstärke, je stärker die Vergrößerung wird, entsprechend sinkt. Hier muss man versuchen, eine entsprechende Einstellung für sich persönlich zu finden. Ein Zielfernrohr sollte jedoch unbedingt bei der Erstausstattung vorhanden sein.
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob man eine Armbrust mit oder ohne Pfeilführungsscheine verwenden sollte. Einige Armbrustmodelle sind so ausgestattet, dass der Pfeil nicht auf einer Schiene, sondern auf zwei Punkten (im Schloss und in der vorderen Pfeilauflage) des Bogens liegt. Diese Version hat zwar Vorteile, jedoch durch die heutzutage verwendeten Materialien, wie Teflon, stellt sich die Frage häufig nicht mehr, weil man dann die Punktfixierung nicht mehr benötigt.
Da es sinnvoll ist, beim Spannen einer Armbrust eine Spannhilfe zu verwenden, ist es hilfreich, dass im Komplett-Paket eine Spannhilfe enthalten ist. Dadurch bekommt man wesentlich leichter den Vorgang „Spannen“ durchführen und es entsteht ein gleichmäßigeres Spannen des Armbrustbogens, was wiederum eine der Grundbedingungen ist, um ein exaktes Trefferbild zu erhalten. Auch ist eine Spannhilfe sicherlich aus Sicherheitsgründen sinnvoll.
Was den Sehnenverschleiß anbelangt, muss man darauf achten, dass diese nicht beschädigt oder zerstört ist, denn sonst werden die Sehnenfasern zerrissen. Es gibt einige Modelle auf dem Markt, bei denen der Sehnenverschleiß in der Regel geringer ist, als bei den anderen. Die hängt damit zusammen, dass bei diesen Modellen die Sehne etwas leichter im Schloss liegt, als bei den anderen Modellen. Deshalb sollte man unbedingt auch bei seiner Entscheidung auf diesen Punkt achten.
Die 5 besten Armbrüste
- [Material und Eigenschaften]: Hochfeste Magnesiumlegierungs-Bogenschenkel und Aluminiumlegierungs-Bogengriff. Hochleistungs-Dual-Cam-System. Stellen Sie das Zuggewicht und die Zuglänge mit dem beiliegenden Inbusschlüssel ein. Es wird keine Bogenpresse benötigt. Die Anwendung von Gummidämpfer und Saitenschalldämpfer macht das Schießen stabiler und macht das Schießen weniger laut.
- [Bogenparameter]: Rechte Hand, IBO 320 fps; Achse zu Achse: 30"; Zuggewicht: 20-70lbs einstellbar, Zuglänge: 17"-29" einstellbar, kein Bogendruck, Strebenhöhe: 8", Let-off: 75%. Egal, ob Sie ein Jäger sind oder sich für das Schießen mit Zielscheiben interessieren … dieser unglaublich einzigartige Bogen bietet die Vielseitigkeit für jeden Enthusiasten, von Erwachsenen über Jugendliche bis hin zu Anfängern und Fortgeschrittenen!
- [Paket]: 1 * Compoundbogen, 1 * optisches 5-Pin-Bogenvisier, 1 * Auslösehilfe, 1 * Gummistabilisator, 1 *Pfeilköcher, 1 * Bürstenpfeilauflage, 1 * Klappsechskantschlüsselsatz, 1 * Inbusschlüssel, 6 * Carbonpfeile, 6 * Zielpapiere, 1 * Metall-D-Schleife, 1 * Bogenständerhalter, 1 * Armschutz, 6 * Broadhead-Pfeilspitzen. Vorinstalliert: Peep Sight, D-Loop, String Silencer, Limb Dampers
- [Hinweis]: Sie müssen vor der Verwendung Zubehör wie Pfeilauflage, Visier usw. am Bogen installieren. Schießen Sie nicht ohne Pfeil.
- [Risikofreier Kauf]: Wenn Sie Probleme mit dem Produkt oder dem Transport haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.
- 🏹 Bogen, Peep Sight
- 🏹 D-Loop, Dämpfer
- 🏹 Visier, Stabilisator
- 🏹 Pfeilauflage, Release mit Handgelenkschlaufe
- 🏹 Bogenschlinge, 6 Carbonpfeile
- 🏹 Sehnenwachs
- 【Bogenspezifikationen】 —— Der Bogen hat eine Länge von 36,22", das Zuggewicht liegt im Bereich von 25-70 Pfund und die Zuglänge liegt im Bereich von 16-31". Die Form des Compoundbogens ist ergonomisch, sodass Sie im bequemsten Winkel trainieren können und für jede Handgröße geeignet ist.
- 【Geeignet für Menschen jeden Alters 】—— Ob Sie ein Jäger, ein begeisterter Bogenfischer oder ein Zielschießtraining sind, dieser unglaublich einzigartige Compoundbogen bietet Erwachsenen, Jugendlichen und sogar Anfängern viel Interessantes. Dieser Compoundbogen ist das perfekte Geschenk für Anfänger oder Meister.
- 【Hochwertiges und langlebiges Material】 —— Der Verbundbogen besteht aus einer hochfesten Aluminiumlegierung, die hochfesten Armkräften standhält und gleichzeitig volle Sicherheit bei der Verwendung des Compoundbogens gewährleistet. Aufgrund der hochwertigen Materialien ist auch die Nutzungsdauer von Compoundbögen länger als bei gewöhnlichen Bögen.
- 【Höhere Zielgenauigkeit 】—— 4 Pin-Visiere und Peeper sind installiert, um ein präzises Zielen zu erreichen, was Ihnen helfen kann, Ihre hochqualifizierten Fähigkeiten bei Jagdmomenten in der Wildnis oder bei Unterhaltungsmomenten im Freien hervorzuheben.
- 【Komplettes Zubehör】 1 x Compoundbogen, 5 x Pfeile, 1 x Bogenvisier, 1 x Pfeilauflage, 1 x Armschutz. Tipps: Bitte lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie Pfeil und Bogen in Betrieb nehmen. Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.
- Der perfekte Compoundbogen für Jugendliche und Erwachsene
- Bogenlänge: ca. 29 Zoll (ca. 74 cm); Gewicht: 1,55 kg
- Zuggewicht: 30-55 lbs; Auszugslänge: 19-29 Zoll
- Lieferumfang: 1x Bogen, 2 Aluminiumpfeile, 1x Whisker Bisquit Pfeilauflage; 1x Visier mit 3 Leuchtpins, 1x Peep Sight, 1x String Loop, 1x Release, 1x Sehnenwachs
- Nur als Rechtshandmodell verfügbar.
Einsatz von Compoundarmbrüsten oder Recurvearmbrüsten?
Bei den Compoundar-Armbrüsten erfolgt eine langsame Anfangsgeschwindigkeit des Pfeils im ersten Drittel der Pfeilführungsschiene und dann folgt eine hohe Endbeschleunigung des Pfeiles in den beiden letzten Dritteln der Pfeilführungsscheine. Dadurch erfolgt zunächst eine „sanfte“ Anschiebung der Pfeiles, um danach das Maximum der Leistung in den beiden anderen Dritteln abzubekommen. Dadurch ist die Trägheit des Pfeiles und somit auch dessen „Ermüdung“ (hervorgerufen durch die starke Eigenvibration beim Abschuss ) fast völlig ausgeschaltet. Dadurch wird die Sehne auch nicht so schnell verschließen und es besteht eine längere Haltbarkeit.
Bei den Recurvearmbrüsten erfolgt dagegen in der ersten Hälfte (also im Bereich der Auszugslänge) die hohe Beschleunigung des Pfeiles. Sofort nach Abschuss erhält der Pfeil das Maximum der Leistung des Bogens. Dadurch wird die Trägheit des Pfeiles nicht ausgeschaltet. Somit ist eine vorzeitige „Ermüdung“ des Materials durch einen höheren Verschleiß eher und früher gegeben, ohne dass die Flugeigenschaft und die Schnelligkeit des Pfeiles gemindert wird.
Wenn man über einen längeren Zeitraum eine Armbrust verwenden möchte, ist sicherlich die Compounder-Ausführung eher geeignet, weil die Sehnen, die bei einer Armbrust, diejenigen Teile sind, die am häufigsten auszuwechseln sind, am längsten halten.