SHTF - Armageddon ist im Anmarsch? Foto mit Reiter der Apokalypse.

Wofür steht SHTF? | Bedeutung, Beispiele und mögliche Szenarios

Wenn du dich mit den Themen Prepping und Survival beschäftigst, bist du sicherlich schon einmal auf den Begriff „S.H.T.F.“ gestoßen. Vielleicht hast du den einen oder anderen Prepper sagen hören, dass er „sich vom Acker macht, wenn der SHTF eintritt“ oder dass „das-und-das nicht mehr funktionieren wird nach dem SHTF“. In diesem Blogbeitrag erfährst du nicht nur, was dieser mysteriöse Begriff bedeutet, sondern auch woher er kommt und welche möglichen Szenarios er beschreibt.

 

Was bedeutet S.H.T.F.?

S.H.T.F. ist ein Akronym, das für „shit hits the fan“ steht. Wörtlich übersetzt heißt das so viel wie „wenn die Scheiße auf den Ventilator trifft“ (und wie das aussieht, mag sich der geneigte Leser gern selbst ausmalen). „When shit hits the fan“ ist eine gängige Redensart des Englischen, die sich am ehesten als „Die Kacke ist am Dampfen“ übersetzen lässt. Gemeint ist also, dass sich etwas zum Schlechteren gewendet hat. Die meisten Menschen denken bei S.H.T.F. an ein wirklich katastrophales Ereignis, in erster Linie ist jedoch einfach eine plötzlich auftretende Krise oder Notlage gemeint, die deine Survival-Fähigkeiten auf die Probe stellt.

 

SHTF - Die Kacke ist am Dampfen: Hochwasser in einer Innenstadt
shit hits the fan oder „Die Kacke ist am Dampfen“: Ein durchaus realistisches Szenario ist das Hochwasser. Egal ob Elbe oder Rhein oder Donau: Es kann jeden treffen, der in der Nähe eines Gewässers lebt.

 

Wer benutzt den Ausdruck S.H.T.F.?

Das Akronym „S.H.T.F.“ wird häufig in schriftlicher Kommunikation wie Online-Foren oder Textnachrichten verwendet. Vor allem im englischen Sprachraum hat es jedoch auch Einzug in die gesprochene Sprache gehalten. Bitte denke aber daran, dass es sich um einen eher informellen und vulgären Ausdruck handelt, falls du ihn benutzen möchtest. Vor allem in der Prepper-Szene ist der Ausdruck SHTF verbreitet. Hier wird er oft mit dem Begriff „Apokalypse” gleichgesetzt, aber auch weniger einschneidende Ereignisse wie große Naturkatastrophen, Pandemien oder Nahrungsmittelkrisen können gemeint sein. In jedem Fall geht es aber um ein Ereignis, auf das man vorbereitet sein sollte, und zwar für ein Worst-Case-Szenario.

 

Was ist der Ursprung des Begriffes „S.H.T.F.“?

Manche Quellen besagen, dass der Ausdruck „shit hits the fan“ aus den 1930er Jahren stammt und seinen Ursprung im Militär hat. Die erste bekannte schriftliche Aufzeichnung stammt jedoch aus dem Jahr 1948, und zwar aus einem Roman des Autors Norman Mailer mit dem Titel „The Naked and the Dead“. Allerdings wurden Variationen des Ausdrucks bereits früher verwendet, wie z. B. „stuff hits the fan“. Man kann also davon ausgehen, dass die Redensart schon lange vor ihrem Auftauchen in Mailers Roman in Gebrauch war, allerdings kann man kann nicht mit Sicherheit sagen, wie lange. Mit dem Aufkommen des Internets und der elektronischen Kommunikation wurden Akronyme immer beliebter, da sie sich schnell tippen lassen. So wurde auch das Akronym „S.H.T.F.“ immer verbreiteter.

 

SHTF - Die Apokalypse ist nah.
SHTF – Die Apokalypse ist nah

Fazit

SHTF muss nicht unbedingt gleichbedeutend sein mit „sicherer Tod“. Allerdings unterscheidet sich ein echtes „Shit Hit the Fan“-Ereignis von einem einfachen alltäglichen Notfall, und diesen Unterschied zu erkennen, ist der Schlüssel, um optimal darauf vorbereitet zu sein und im Ernstfall zu überleben. Große Katastrophen mögen auf den ersten Blick gewaltig, ja sogar unüberwindbar erscheinen, aber jedes Ereignis kann in einzelne Phasen und Bedrohungen unterteilt werden, die für sich genommen einfach genug sind, um dagegen zu planen und sich darauf vorzubereiten.

 

Übrigens, SHTF ist auch eine Hashtag. Prepper verwenden #SHTF auf Twitter und anderen sozialen Medien, um ihre Tipps und Tricks zur Vorbereitung auf große Katastrophen zu teilen. Wenn du also nach Inspiration suchst, schau einfach mal nach, was du findest.

Was motiviert dich, dich auf Krisensituationen vorzubereiten?
3 votes · 5 answers
AbstimmenErgebnisse
×

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert