Anleitung: Überleben im Bürgerkrieg.

8 Regeln für das Überleben in einem Bürgerkrieg

Bevor ich mit diesem Artikel beginne, möchte ich zunächst sagen, dass ich von Natur aus ein Optimist bin. Und ich zwinge mich, so rational wie möglich zu sein. Ich will nicht, dass ein Bürgerkrieg ausbricht. Aber ich denke, dass es gut ist, darauf vorbereitet zu sein, vor allem, weil die Situation im Moment sehr angespannt ist.

Außerdem wird das gesellschaftliche Klima in Deutschland und in vielen anderen Ländern immer angespannter. Und wirtschaftlich sieht es auch nicht gerade gut aus. Mit einem Wachstum nahe 0 und einer Staatsverschuldung, die einfach ungeheuerlich wird.

Die wirtschaftliche Lage ist einer der Gründe, die mich zum Überlebenskampf getrieben haben. Ohne pessimistisch zu sein: Unser Geld gehört uns nicht. Es gehört der Bank. Und wenn sie pleite geht … haben wir nichts mehr!

Oder wenn die Währung zusammenbricht, weil der Staat seine Finanzen nicht mehr richtig verwalten kann. Dann sind deine Euros nichts mehr wert.

Und genau in solchen Situationen kann ein Bürgerkrieg ausbrechen. Um ihr Erbe und ihre Kaufkraft beraubt, wird die Bevölkerung immer angespannter… Bis zu dem Moment, in dem es nicht mehr erträglich ist.

Aber lasst uns optimistisch bleiben! Für mich ist das auch der Sinn eines Überlebenskämpfers. Es geht darum, zu sagen: „Ok, eine Katastrophe kann passieren, aber wie kann ich mich vorbereiten, um sie nicht zu erleiden, sondern aktiv zu sein und meine Lieben zu schützen?

Welches Survival-Szenario reizt dich am meisten?
21 votes · 27 answers
AbstimmenErgebnisse
×

Sich nicht dem Pessimismus hinzugeben, der in einer solchen Situation leicht entsteht. Denn ich habe festgestellt, dass Pessimismus meist zu Untätigkeit führt.

Als aktive Optimisten werden wir in diesem Leitfaden sehen, wie wir am besten auf einen möglichen Bürgerkrieg reagieren können.

 

Bürgerkrieg: eine reale Bedrohung?

In Deutschland hat die Serie von Anschlägen zu einem Klima der Spannungen geführt. Es haben sich zwei Lager gebildet:

  • Auf der einen Seite stehen die ethnischen Minderheiten,
  • Auf der anderen Seite die Mitglieder der Ultra-Rechten.

Muslime sind zu den wichtigsten „Zielen“ physischer oder moralischer Aggression geworden.

Laut einer Analyse eines Politikwissenschaftlers ist jeder zehnte Anhänger der Rechtsextremen bereit, Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn sich diese Taten ausbreiten, wird der Bürgerkrieg zur Realität.

Als erfahrener Überlebenskünstler ist es wichtig, dass du dich über die Nachrichten auf dem Laufenden hältst, damit du rechtzeitig reagieren kannst. Obwohl der Bürgerkrieg noch nicht ausgebrochen ist, ist die Gefahr einer Konfrontation allgegenwärtig.

Möchten Sie sich auf Notfallsituationen vorbereiten und Ihre Überlebensfähigkeiten stärken?

🤔 Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um praktische Tipps, Anleitungen und Ressourcen für die Krisenvorsorge und Survival zu erhalten.

🔥 Verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, Ihre Fähigkeiten für den Ernstfall zu verbessern. Geben Sie Ihren Namen ein, um personalisierte Überlebensstrategien und Ratschläge zu erhalten!

📧 Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Jetzt abonnieren“, um Ihren Weg zur Vorbereitung auf alle Eventualitäten zu beginnen und von unserem Expertenwissen zu profitieren.

 

Stadt oder Land? Wo bin ich besser aufgehoben?

Seien wir ehrlich: Wenn ein Bürgerkrieg ausbricht, bist du einem größeren Risiko ausgesetzt, wenn du dich in der Stadt aufhältst. Wenn du auf dem Land bist, wirst du die Folgen des Bürgerkriegs nicht sofort spüren.

Wenn du auf dem Land bist, hast du Zeit, dich auf mögliche Unruhen vorzubereiten. Aber in der Stadt stehst du direkt an der Front und musst dich schnell in einen sicheren Unterschlupf flüchten.

Hier musst du die Situation rational einschätzen – ist es gefährlicher, verbarrikadiert in deiner Wohnung zu bleiben oder sie zu verlassen?

Wenn du bleibst, wäre es besser, wenn du einen ausreichenden Vorrat an Lebensmitteln und vor allem Wasser hättest.

Und wenn du dich entscheidest, die Wohnung zu verlassen, musst du die Sicherheit und den Zustand der Straßen, die du benutzen willst, abschätzen.

Ich für meinen Teil würde versuchen, städtische Gebiete so schnell wie möglich zu verlassen. Städte mit einer sehr hohen Bevölkerungszahl sind sicherlich die Orte mit den meisten Spannungen. Du musst bereit sein, die Stadt direkt und ohne Pause zu verlassen. Und gerade in dieser Situation wird Diskretion deine wertvollste Eigenschaft sein.

Stell dir vor, du verlässt deine Wohnung ein paar Tage nach Beginn des Bürgerkriegs. Du trägst deinen Bug Out Bag, gefüllt mit Ausrüstung und Lebensmittelvorräten. Diese große Tasche wird Aufmerksamkeit erregen. Und in Zeiten des Bürgerkriegs ist das Gesetz nicht mehr als eine ferne Erinnerung.

Es besteht also ein hohes Risiko, dass schlechte Menschen, Plünderer, kommen und dich bestehlen. Deshalb musst du dich unauffällig (außerhalb der Hauptverkehrszeiten) und schnell bewegen.

Es kann ein paar Tage dauern, bis du das Land oder eine andere sichere Anlaufstelle erreichst. A

Bitte beachte: Wenn du Verwandte, Freunde oder Bekannte hast… ist ein kurzer Anruf, um einen Treffpunkt zu vereinbaren, sehr klug. Denn wenn du in einen Bürgerkrieg ziehst, ist eine eng verbundene Gruppe, in der sich die Mitglieder gegenseitig vertrauen, ein Vorteil, der wirklich Gold wert ist.

 

Wie bereitest du dich auf einen Bürgerkrieg vor?

Seit 2015 werden im ganzen Land regelmäßig kommunale Zusammenstöße verzeichnet. Das bedeutet ein erhöhtes Risiko, dass ein Bürgerkrieg ausbricht. Bevor Konflikte ausbrechen, müssen alle Vorkehrungen getroffen werden, um in Kriegszeiten zu überleben.

 

Vorbereitung auf den Bürgerkrieg

Wie wir gesehen haben, wird ein Bürgerkrieg in der Stadt sicherlich gewalttätiger sein. Das liegt daran, dass die Versorgungssysteme am stärksten betroffen sein werden.

Viele Lebensmittel, die Hunderte oder Tausende von Kilometern entfernt produziert werden, müssen transportiert werden. Das ist sowohl eine Stärke als auch eine Schwachstelle unserer Gesellschaft.

Um uns vorzubereiten, müssen wir also das tun, was unsere Großeltern taten: Wir müssen uns mit Lebensmitteln und Wasser eindecken, um für schwierige Zeiten gewappnet zu sein. Auch wenn es in einer kleinen Wohnung in der Stadt schwieriger ist als in einem großen Haus auf dem Land, kann ich das verstehen.

Und für jede Vorbereitung auf einer Krise brauchst du deinen Bug Out Bag, der jederzeit griffbereit ist. Du weißt nicht, ob oder wann du dein Zuhause verlassen musst. Du solltest also bereit sein, wenn es soweit ist.

Übrigens, wenn du wirklich vorbereitet sein willst: kaufe ein paar Gold- oder Silbermünzen* für deine Notfalltasche, sie können dir das Leben retten! Gold hat etwas sehr Witziges an sich: es ist anzunehmen, dass selbst in Krisenzeiten, wenn alle anderen Währungen zusammenbrechen und ihren Wert verlieren, Gold eine Tauschwährung bleibt. Und wenn du zu einem Bauern gehst und ihn bittest, Lebensmittel gegen deine Goldmünzen einzutauschen, dann wird er das sehr wahrscheinlich akzeptieren.

Außerdem ist Gold leicht zu transportieren und nimmt nicht viel Platz weg, vor allem die Münzen! Ich muss zugeben, dass es nicht billig ist. Aber wenn du hier und da ein bisschen sparst, sollte es nicht allzu schwer sein, welches zu erwerben.

Zuletzt aktualisiert am 4. Juni 2022 um 04:07 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Prioritäten im Falle eines Bürgerkriegs

Der Bürgerkrieg ist ausgebrochen und nun musst du eine Liste mit Aufgaben erstellen. Was du tun musst, um diese Situation zu überleben.

In der Hitze des Gefechts kannst du von der Angst gelähmt werden und nicht wissen, was du tun sollst. Deshalb musst du dich vorher organisieren und vorbereiten, und genau das tust du, indem du diesen Artikel liest!

 

Einen sicheren Hafen finden

Haus in Schutt und Trümmern.
Im Falle eines Bürgerkrieges macht es Sinn, sich aus der Stadt aufs Land zu begeben.

Dein Zuhause könnte mitten in einem Konfliktgebiet liegen. In diesem Fall ist es wichtig, einen Platz zum Schlafen zu finden. Während manche Menschen die Möglichkeit haben, einen Bunker zu bauen, müssen sich andere mit abgelegenen Ecken begnügen, um Zuflucht zu finden.

Vor allem müssen du und deine Lieben in Sicherheit sein. In instabilen Situationen wie einem Bürgerkrieg weiß man nie, was passieren kann und eine Tragödie kann schnell passieren.

Wenn du dich in der Stadt aufhältst, solltest du zuerst zu deinem Haus gehen und dich dort verbarrikadieren. So hast du Zeit, dich zu sammeln und zu überlegen, was du als Nächstes tun willst.

So kannst du deine Vorbereitungen treffen und die notwendigen Materialien zusammenstellen, um an einen sichereren Ort mit mehr Ressourcen zu flüchten.

Um in dieser Situation überleben zu können, solltest du ein Zelt und einen luftdichten Schlafsack in deinem Survival Kit haben.

 

Wasser

Und ja, bei dieser Priorität gibt es keine Überraschungen. Du kannst nicht länger als 3 Tage ohne es leben, also musst du unbedingt einen Weg finden, es zu bekommen.

Wenn es noch fließendes Wasser gibt, kannst du deine Badewanne damit füllen. So gewinnst du ein paar Dutzend Liter Trinkwasser. Auch der Toilettentank, deine Waschbecken und alle Becken, die du hast, werden dir ein paar zusätzliche Liter liefern.

Sich einen Vorrat anzulegen, ist für mich die beste Alternative. Es scheint mir sehr riskant zu sein, in den Supermärkten Wasser zu besorgen. Plünderer oder unvernünftige Menschenmassen sind für jeden Menschen eine Gefahr.

Wenn du keine oder keine weiteren Vorräte hast und dich noch in der Stadt befindest, wird die Situation noch komplizierter. Du wirst dein Haus verlassen müssen. Du wirst eine Wasserquelle wie einen See, einen Teich oder einen Fluss finden müssen. Das ist in einer städtischen Umgebung zugegebenermaßen ziemlich selten.

Vergiss auch nicht, das Wasser, das du sammelst, zu reinigen. Wasser ist lebenswichtig, aber es kann auch Viren und viele Bakterien enthalten, die dich töten können.

 

Nahrungsmittel

Ein bisschen weniger wichtig als die ersten beiden Prioritäten, aber dennoch notwendig: Nahrung ist eine langfristige Notwendigkeit. Du kannst mindestens 3 Wochen ohne Essen auskommen.

Egal, ob du in der Stadt oder auf dem Land lebst: Nahrung ist ein wichtiges Thema.

Wenn du in der Stadt einen Vorrat hast, kannst du ein paar Wochen ohne Essen auskommen. Wenn du aber gezwungen bist zu bleiben, musst du einen Weg finden, um an Essen zu kommen. Dazu musst du wahrscheinlich mit anderen Menschen zusammenarbeiten und tauschen.

Wenn nicht, kannst du immer noch jagen, sammeln oder fischen – das sind Fähigkeiten, die ein Überlebenskünstler oder zukünftiger Überlebender beherrschen sollte.

 

Lebensmittel lagern

Der Bürgerkrieg lässt die Wirtschaft zusammenbrechen. Das ganze System kommt ins Stocken. Die Erzeuger ziehen es vor, an sicherere Orte zu fliehen, anstatt das Land zu bearbeiten. Infolgedessen verschwinden die Lebensmittel langsam aus den Läden.

Um mit dieser Situation fertig zu werden, in der Lebensmittel zu einem „kostbaren Gut“ werden, ist es wichtig, genügend Lebensmittel für die ganze Familie zu haben:

  • Sorge für eine Vielfalt an nicht verderblichen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, stärkehaltige Lebensmittel …), um eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu gewährleisten.
  • Lagere Wasser in Kanistern oder Fässern und stelle es unter Dach. Rüste dich mit einer Wasseraufbereitungsanlage aus, damit du unter allen Bedingungen trinkbares Wasser zur Verfügung hast.
  • Rüste dich mit Waffen aus

 

In Kriegszeiten ist es wichtig, dass du über Waffen verfügst. Diese Waffen ermöglichen es dir:

  • Dich zu beschützen,
  • Angreifer abzuschrecken,
  • jagen, wenn die Nahrungsvorräte erschöpft sind.

Du musst dich mindestens mit einem Messer, einer Schusswaffe und Munition ausrüsten. Es ist nicht nötig, eine militärische Bewaffnung aufzubauen. All diese Ausrüstung wird schnell lästig, wenn du gezwungen bist, dich zu bewegen und zu flüchten.

 

Gesundheit

Wenn ich Gesundheit sage, meine ich auch Hygiene. Du musst etwas haben, um Wunden zu versorgen und zu desinfizieren. Denn in einem Krieg oder in Krisensituationen wirst du wahrscheinlich irgendwann verletzt werden. Das ist fast sicher.

Wenn du dich in deiner Wohnung verbarrikadiert hast, stellt sich die Frage nach Toiletten. Wenn du auf dem Land bist, ist es einfach, Trockentoiletten zu bauen. Aber in der Stadt, ohne fließendes Wasser … Dieses Problem kann schnell unüberschaubar werden!

Ich rate dir, in Plastiktüten zu defäkieren. Das ist sicher nicht glamourös. Aber in Zeiten der Krise und des Bürgerkrieges musst du deinen Komfort opfern.

Ein weiterer Punkt, der die Gesundheit betrifft, ist natürlich das Wasser! Wie ich schon sagte, ist es IMMER notwendig, es zu reinigen. Selbst wenn es aus dem Wasserhahn kommt, denn nach ein paar Tagen oder Wochen Bürgerkrieg können wir nicht mehr sicher sein, dass das Wasser wirklich trinkbar ist. Sei also vorsichtig – man kann nie wissen.

Genauso verhält es sich mit Lebensmitteln: Lass dich nicht vom Hunger leiten. Wenn du siehst, dass das Essen abgestanden aussieht oder Schimmel angesetzt hat, gib nicht dem Knurren deines Magens nach und wirf das Essen so schnell wie möglich weg.

 

Regeln für das Überleben in einem Bürgerkrieg

Ein Bürgerkrieg ist eine Konfrontation zwischen mehreren Akteuren. Es können staatliche Streitkräfte gegen zivile Streitkräfte kämpfen. Kurz gesagt, es ist ein großes Durcheinander.

Deshalb gebe ich dir ein paar Regeln mit auf den Weg, die dir helfen werden, einen Bürgerkrieg zu überleben.

AKTIV SEIN
Wir hören es oft und es ist eine Tatsache: Angst ist lähmend. Aber in einer solchen Situation musst du etwas dagegen tun. Hör auf, auf den perfekten Zeitpunkt zu warten, um aufs Land oder an einen sichereren Ort zu gelangen.

Viele Menschen warten, und am Ende stellen sie fest, dass es zu spät ist. Und das ist in vielen Bereichen des Lebens so. Gehöre nicht zu diesen Menschen! Das ist – tödlich – gefährlich!

INFORMIERT BLEIBEN
Es ist wahr, dass wir, wenn wir ans Überleben in der Wildnis denken, vergessen können, was in unserem Land vor sich geht. Weil wir mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Aber ich denke, es ist wichtig, informiert zu bleiben. Dazu musst du die Nachrichten und die Entwicklung der Ereignisse zumindest in deiner Region verfolgen. Das kann dir das Leben retten.

Es gibt sogar Radiofrequenzen speziell für Überlebenskünstler.

UNSICHTBAR WERDEN
Du weißt nicht, wer deine Feinde sind. Und in Extremsituationen wie einem Bürgerkrieg kannst du niemandem trauen! Sei diskret, halte dich versteckt und entblöße dich so wenig und so vorsichtig wie möglich.

Echte Diskretion heißt: Achte auf Rauch von deinem Feuer, Fußspuren oder Lebenszeichen. Es können auch abgebrochene Äste, abgeflachtes Gras oder dein Müll sein.

Versuche, dich an Orten aufzuhalten, die nicht frequentiert sind, auch wenn das bedeutet, dass du deine Komfortzone verlassen musst.

SCHÜTZE DICH VOR ANDEREN
Ich persönlich glaube, dass die größte Gefahr in einer Krisensituation andere Menschen sind. Ich glaube an meine Fähigkeit, in der Wildnis zu überleben, also ist das kein Problem.

Auch wenn ich wirklich kein Fan von Verteidigungswaffen bin, halte ich sie für notwendig. Zumindest zur Abschreckung. Und nur im äußersten Notfall, wenn du gezwungen bist, zu schießen, um dein Leben oder das Leben eines geliebten Menschen zu retten.

Zögere nicht, falsche Spuren zu legen, wenn du das Gefühl hast, dass du verfolgt wirst. Oder nimm Wege, die nicht offensichtlich sind. Du kannst sogar zurückgehen und dabei Spuren wie Kleidungsstücke hinterlassen.

BILDE EINE STARKE GRUPPE
Du musst eine starke, solide Gruppe bilden. Und wenn ich „solide“ sage, meine ich nicht eine Gruppe, die nur aus großen Kerlen von 2 Metern Größe und 120 Kilo Muskeln besteht.

Das Wichtigste ist, dass du volles Vertrauen in die Leute in deiner Gruppe hast (und umgekehrt). Wenn du dich dann noch mit Leuten umgeben kannst, die besondere und wichtige Fähigkeiten für das Überleben haben (wie z.B. Ärzte), ist das noch besser.

BEHALTE DEINE PRINZIPIEN
Ich möchte diesen Artikel mit einem kleinen moralischen Hinweis beenden. In so ernsten Situationen wie einem Bürgerkrieg kann nämlich schnell Chaos herrschen. Das Klima wird angespannt, ebenso wie die Menschen. In diesen Momenten geschehen die schlimmsten Gräueltaten.

Ich denke, es ist wichtig, darüber nachzudenken, wie weit du in solchen Situationen gehen kannst. Setze dir moralische Grenzen. Bist du wirklich bereit, alles zu tun, um zu überleben?

Was hat das Leben für einen Sinn, wenn du von dem verfolgt wirst, was du getan hast? Bleib deinen Prinzipien und Werten treu und sei ein Vorbild für alle, die dich umgeben.

 

Fazit: Überleben in Kriegszeiten: Wie geht das?

Ein Bürgerkrieg kann sich über mehrere Wochen hinziehen. Deshalb ist es wichtig, alle Vorkehrungen zu treffen, um im Falle eines Falles überleben zu können. Um dies zu tun, musst du

  • Lernen, deine Lebensmittel zu rationieren: Wenn du diesen Rat befolgst, kannst du so lange wie möglich unabhängig leben. Um die Vorratshaltung zu optimieren, ist es wichtig, einen trockenen Ort zu haben, um Lebensmittel zu lagern.
  • Rüste dich mit einem Radio aus: Es ist ein wichtiger Bestandteil des Survival-Kits. Es ermöglicht dir, über das Geschehen draußen informiert zu sein und Entscheidungen zu treffen, wenn deine Familie in Gefahr ist. Denke daran, dir einen Vorrat an Batterien zuzulegen, da der Strom in Kriegszeiten häufig ausfällt.
  • Packe einen Erste-Hilfe-Kasten ein: Um in Kriegszeiten zu überleben, ist es wichtig, alle Materialien zu haben, die du zur Behandlung von Verletzungen brauchst. Du solltest auch einen Vorrat an Medikamenten haben.
Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert