Was ist die Dreier Regel?
| | |

Was ist die Dreier Regel?

Alle Guten Dinge sind drei, denn Spruch kennst du vielleicht schon zur Genüge. Aber hast du schonmal etwas von der Dreier Regel gehört?

Falls du dich gerne alleine oder in Begleitung deiner Freundinnen zu Abenteuern aufmachst, solltest du sie auf jeden Fall kennen!

Die 3 beschreibt im Survivalbereich, wie lange du auf welches Grundbedürfnis in etwas verzichten kannst und priorisiert dabei gleichzeitig zwischen 3 Minuten bis zu 3 Jahren. Dabei hilft dir die Regel auch zu priorisieren, welches Bedürfnis das Wichtigste ist und dient als Leitfaden, um die richtigen Entscheidungen durch Priorisierung zu treffen.

 

3 Minuten ohne Sauerstoff

Die Luft zum Atmen ist das Grundbedürfnis schlecht hin, und wird daher auch am höchsten priorisiert. Wenn du dich in einer Situation befindest, in der dir im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgeht, setz unbedingt deine Prioritäten richtig. Wenn du beispielweise zu Ertrinken drohst, verwende deine Kraft darauf möglichst effektiv auf dich aufmerksam zu machen, damit Andere deine Situation erkennen, bevor dir unter Wasser dann tatsächlich die Luft ausgeht.

 

3 Stunden in der Kälte

Leider hast du keinen Pelz wie ein Polarbär, daher kannst du in extremer Kälte nur circa 3 Stunden überleben. Deine Prio sollte also sein, möglichst schnell einen Unterschlupf zu finden, sodass du der extremen Witterung nicht mehr ganz so direkt ausgesetzt bist. Andere Dinge wie Nahrung- oder Wassersuche sind erstmal zweitrangig.

 

3 Tage ohne Wasser

Durchschnittlich überlebst du maximal 3 Tage ohne Wasser. Gehen dir oder deinem Girl Squad auf einem Trip das Wasser aus, sollte es daher die oberste Priorität sein, eine Wasserquelle zu finden, um euren Körper mit Flüssigkeit zu versorgen.

Welches Survival-Szenario reizt dich am meisten?
21 votes · 27 answers
AbstimmenErgebnisse
×

 

3 Wochen ohne Nahrung

Ja, es ist möglich bis zu 3 Wochen ohne Nahrung auszukommen, aber natürlich macht es keinen Sinn, solange zu hungern und auf Hilfe zu warten, Wichtig ist es in einer Extremsituation, auf dich aufmerksam zu machen oder den Weg in die Zivilisation zu suchen. Rationiere deine Vorräte und versuche Kalorien zu sparen, indem du Dinge so einfach wie möglich tust. Dein Körper, wird durch die geringe Kalorienzufuhr so oder so kontinuierlich abbauen.

 

3 Monate ohne sozialen Kontakt

Au den ersten Blick erscheint sozialer Kontakt nicht unbedingt als Priorität. Aber er ist ein Grundbedürfnis, wie essen oder trinken. Solltest du je in einer solchen Situation sein, fokussiere dich darauf, dich wenn möglich sichtbar zu machen und Hilfezeichen zu senden. Falls dies nicht möglich ist, trete den Heimweg an. Das Ziel wird die helfen auch ohne sozialen Kontakt zu überleben.

 

3 Jahre ohne medizinische Versorgung

Jetzt wunderst du dich vielleicht, was 3 Jahre ohne medizinische Versorgung konkret mit der Dreier Regel zu tun haben. Nun, wenn du wie gewohnt in der Zivilisation unterwegs bist, nicht viel. Aber wenn jede Wunde in der Wildnis sich entzünden kann, ist medizinische Versorgung ein wichtiger Aspekt. Dabei sind die drei Jahre natürlich keine konkrete Zahl, stehen aber für die Priorisierung innerhalb der Dreier Regel.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert